Geli & Micha

Beschreibung / Vorwort:

Hallo,

wir "Geli & Micha" haben uns entschlossen in den mittleren Fünfziger zu Bauen.

Zuerst wollten wir kein Bautagebuch erstellen, nachdem wir aber einige nützliche Informationen bei anderen Bautagebücher finden und anwenden konnten haben wir uns es anders überlegt und versuchen uns daran.

Im Dezember14 standen wir vor der Entscheidung entweder die auslaufende Hypothek unser Eigentumswohnung zu verlängern oder in der Heimat von Geli in der Südwest-Pfalz ein Eigenheim zu Bauen. Das ideale Grundstück haben wir dann sehr schnell gefunden und hatten uns nach diversen Studien ob Fertighaus oder Massivhaus  für das Konzept von Town & Country entschieden, die in dieser Gegend mehrere Häuser mit Ortsansässigen Handwerker gebaut haben.

Im März 15 haben wir dann den ersten Kontakt mit dem Bauträger gehabt und uns zügig Entschlossen einen Winkelbungalow zu Bauen. Da wir genügend Info´s zum Haus vorab eingeholt haben war die Entscheidung schnell gefallen. Am 30.03.15 haben wir dann den Bauwerkvertrag unterschrieben und schon sind wir die Umgestaltung des Innenausbau, Räume usw. angegangen. Der Endgültige Grundgriss unseres Haus nach unseren Vorgaben war nach 4 Wochen abgeschlossen. Der Bauträger ging nach zwei bis drei Gesprächsrunden auf unsere Wünsche ein und unterstütze uns dabei. Anfang Mai hatten wir die Planusgespräche für die Innenaustattungen, diese gingen sehr zügig von statten da wir genaue Vorstellung vom Haus hatten. Der Bauantrag hatten wir dann in der ersten Juni Woche zusammen und die Baugenehmigung kam dann am 23.06.15. 

Baubeginnanzeige war dann am 23.07.15 und tatsächlich rückte der Rohbautrupp Morgens um 07:00 Uhr an um die noch anfallenden Erdarbeiten zu erledigen. Drei Arbeitstage später war schon das Gründungspolster gelegt,die Abwasserleitungen verlegt und der Kanalanschluss angeschlossen.

Morgen kommt wird nun die Bodenplatte gegossen und danach sollte es Nächste Woche weiter mit dem Mauerarbeiten weiter gehen.

Bis jetzt klappt das alles wie geplant und da wir derzeit noch in Stuttgart wohnen und das meiste Telefonisch koordinieren muss ich den beteiligten Firmen ein großes Lob ausprechen das alles bis zum heutigen Tag reibungslos klappt. Natürlich fahre wir 1x in der Woche zur Baustelle um nach zu schauen und die Familie von Geli wohnt nicht weit vom Grundstück und Koordiniert auch viel auf der baustelle mit dem Bauträger.

Bis demnächst und dann gibt es Bilder von der Bodenplatte.

Hier noch ein Paar Eckdaten zum Hau:

Grundstückgröße 485 qm , Winkelbungalow 108 , Wärmeluftpumpe, Kamin, ohne Keller