Nadine & Christoph

Beschreibung / Vorwort:

Hier entsteht das Bautagebuch von Nadine und Christoph.

Einerseits wollen wir hier unsere Impressionen und Erfahrungen nachhaltig dokumentieren, andererseits soll es als Information für die restlichen Bauherren dienen :)

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 24 Juni, 2014 - 08:44

Hallo Welt,

die letzten Tage und Wochen sind fast wie im Flug vergangen. Der Rohbau steht fast und der Zimmermann kann kommen und es darf gerichtet werden. Einen Termin für das Richtfest haben wir auch schon gemacht. Es soll diesen Freitag stattfinden. Wir hoffen ja mal, dass Petrus mitspielt und wir keinen Regen bekommen werden.

Anbei noch ein paar Fotos :)

Eingestellt von rainking
Mittwoch, 4 Juni, 2014 - 08:59

Hallo Welt,

die letzten beiden Arbeitstage wurden dafür genutzt, den Boden soweit vorzubereiten, dass die Standfestigkeit und Dichtemessung des Bodens durch einen Gutachter durchgeführt werden kann.
Dann kann es theoretisch auch diese Woche schon mit den Fundamenten und der Bodenplatte losgehen. Mal schauen, was Petrus dazu sagt :)

Sobald die Fundamente gegraben bzw. gegossen wurden, werde ich ein paar neue Fotos bereitsstellen!

 

VG,
Christoph

 

Eingestellt von rainking
Donnerstag, 29 Mai, 2014 - 18:37

Hallo Welt,

die Woche war ganz spannend für uns. Es sollte nun losgehen mit dem Abriß des bestehenden Gebäudes. Leider hatte sich terminlich etwas überschnitten, so dass nicht am Montag (26.05.) angefangen werden sollte, sondern dann am Dienstag. Dienstag war leider nur "kurz" jemand auf der Baustelle und hat sich das Objekt angeschaut.
Mittwoch ging es dann endlich los :) Um 7:04Uhr sind wir kurz vorbeigefahren und konnten einige Gestalten erahnen, die sich mit dem Abriß den Tag über beschäftigen sollten und wollten. Es konnte also losgehen.

Mittags kam dann der Anruf von unserem Bauleiter, dass die Entkernung nun abgeschlossen sei und nun der Bagger seinen Dienst verrichten kann.

Vorher:

 

Nachher:
Abriß ist erfolgt!

 

Da jetzt leider in NRW ein Feiertag ist, wird sich wohl vor nächster Woche nichts tun... Aber bis Mitte der nächsten Woche soll wohl alles weg sein und auch der Baugrund verfüllt sein :)

 

Gruß,

Christoph

Eingestellt von rainking
Montag, 19 Mai, 2014 - 16:02

Hallo Welt,

nach rund einem Monat Verweildauer des Bauantrags wurde uns letzte Woche die Baugenehmigung zugestellt. Natürlich gleich mit einem Gebührenbescheid, der die erste Seite des gesamten Umschlages zierte. Ebenfalls ist der Antrag auf Hausanschluß von Timobeil bei uns eingetroffen. Zum Glück ist der Hausanschluß nicht soweit von der Straße entfernt, so dass dort nicht mit Mehrkosten zu rechnen ist :)

Heute haben wir noch mal einen Termin bei dem Bauträger, um Dinge wie Fensteröffnungen und sonstige rohbaurelevanten Dinge zu besprrechen.

Da ja aktuell noch ein Gebäude auf dem Grundstück steht, wird der Abriss diese bzw. nächste Woche in Angriff genommen. Gleich im Anschluß kommen die Tiefbauer und bereiten den Baugrund für das neue Haus vor.

Wir hatten heute auch den ersten Termin bei dem Badausstatter. Preislich ist das dort "würzig" und man findet schnell auch die Sachen aus dem Standardprogramm recht schick :) und verzichtet hier und da auf Spielerei.

 

Wenn es was neues gibt, melde ich mich!

 

Gruß,
Christoph
 

Eingestellt von rainking
Sonntag, 27 April, 2014 - 21:43

Hallo zusammen,

die letzten Wochen haben wir mächtig Gas gegeben und uns für einen lokal ansässigen Bauträger entschieden. Somit haben wir letzte Woche alles "Dingfest" gemacht und den Bauerrichtungsvertrag für unser neues Eigenheim unterzeichnet.

Da wir immer wieder Freunde in unserer Mietswohnung haben, werden wir in naher Zukunft mal unsere jetzigen Vermieter auf unsere neuen Pläne ansprechen, dass wir spätestens Ende des Jahres in ein neues Heim einziehen können und keine Gespräche von den Vermietern aufgeschnappt werden und sich deshalb das Verhältnis auf den letzten Metern von Gut in Schlecht wechselt....

In naher Zukunft werden wir auch jetzt auch mal ein paar Fotos einstellen, u.a. von dem (noch) bebauten Grundstück, welches für uns in den nächsten Wochen vorbereitet wird :)

Sobald der Bauantrag etc. durch ist, werden wir hier wieder etwas aktiver, da bisher nicht viel ums Haus herum passiert...

 

Gruß,

Christoph

Eingestellt von rainking