Maxi & Isabel

Beschreibung / Vorwort:

Mein erster Post in unserem "ersten eigenen Blog"

-

oder besser... ich versuche mich daran wink

 

 Hallo erstmal... Ich habe mir vorgenommen, den Bau unseres Hauses festzuhalten. Nur wie...Mittlerweile gibt es hierfür einige Möglichkeiten.Ganz auf die herkömmliche Art und weise mit einem Fotoalbum oder doch lieber im Internet!? Weil ich selbst sehr gern im Netz stöber und dankbar über Erfahrungsberichte bin, habe ich mich für diese Art und Weise entschieden... Ich bin mal gespannt ob ich durchhalte ;-) Hab nun doch schon öfters gehört, dass solche Bloggs ziemlich viel Zeit fressen- und davon hat man während eines Hausbaus anscheinend sehr wenig.Ich hoffe aber, dass ich euch mit regelmäßigen Posts und vielen Bildern auf dem laufenden halten kann...angelIm Vorfeld muss ich euch gleich sagen, dass ich nicht mit Fachbegriffen um mich werfen werde. Ich bin nächlich auch Neuling in Sachen Hausbau und frisch gebackene Bauherrin. Also verzeiht mir falsche Formulierungen und schaut einfach drüber hinweg =) Liebe Grüße 

Aktueller Stand am Freitag, den 06.06.2014:Unsere Vorbereitungen zum Hausbau sind bereits abgeschlossen - in der vergangenen Woche ist nämlich schon der Bagger auf dem Bauplatz angerollt, der dann am Montag gleich damit begonnen hat unsere Baugrube auszuheben. Leider sind am Dienstag dann auch schon erste Probleme aufgetreten. Der Anruf unseres Bauleiters gab mir die Info - "Es steht Wasser in der Baugrube. Aber das ist nicht das Problem...!" - OK... nicht das Problem... da musste noch etwas kommen... "Das Problem ist die Lehmschicht auf der wir ihr Haus nun bauen sollen!?"SCHLECHT... SEHR SCHLECHT... schoss es mir in den Kopf, ohne überhaupt genau zu wissen was daran nun genau das Problem ist. Aber natürlich... Durch eine Lehmschicht kann kein Wasser ablaufen, was bedeuten würde, dass das Haus direkt im Wasser stehen würde. Herr Sonnenmoser - so heißt übrigens unser Bauleiter - hatte mir aber gleich eine Lösung vorgeschlagen. Eine spezielle Folie und Steinplatten sollten es sein. Den Preis konnte er mir aber noch nicht sagen. Ich sah unser Geld schon dahin fliegen... cryingNa gut.. ich halt mich dann jetzt mal kurz... Das Ende vom Lied ist, dass die Grube einige Zentimeter tiefer ausgehoben wurde als geplant. Die Lehmschicht wurde somit abgetragen. Mit Wackersteinen wurdegestern die Höhe bzw. Tiefe  wieder ausgeglichen. Nächste Woche werden dann wohl nochmal einige Tonnen Kies zusätzlich darauf verteilt, bevor dann die Bodenplatte gefertigt werden kann. Mal schauen was uns das Wochenende noch bringt... Adieu =)
 

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 7 Juni, 2014 - 14:05

Samstag, den 07.06.2014 Trotz Wochenende...... bbzw. gerade deswegenEingeleistung Nr. 1: Gebälk Streichen

Die Vorbereitung hierfür was sehr knapp. Wir wurden am Donnerstag erst benachrichtigt, dass wir Das Gebälk heute streichen sollen. Und nun findet mal jemand, der so kurzfristig Zeit hat und mithilft. Letzendlich haben sich doch noch ein paar gefunden. Insgesamt waren wir zu viert und waren innerhalb von zwei Stunden fertig. 

Wir haben die Latten mit einer weißen Grundierung gestrichen. Wenn aufgerichtet ist, werden wir das sichtbare Holz nochmal mit einer grauen Farbe überstreichen. Weil das Holz auf dem Dach noch arbeiten wird, macht es Sinn, den Farbanstrich erst dort vorzunehmen, weil Risse entstehen können. Die Farbe wird diese dann wieder verschließen.

Die Utensilien haben wir komplett von der Zimmerei gestellt bekommen. Farbe, Pinsel, Rollen usw. Die Resltiche Farbe haben wir mitgenommen, um den Anstrich später evtl. ausgleichen zu können.

 

Eingestellt von Maxbel
Freitag, 6 Juni, 2014 - 06:06

Freitag, den 06.06.2014 Doch noch was...Habe heute nochmals mit Herrn Sonnenmoser telefoniert. Er hatte uns damit beauftragt, den Strom- und Telefonanschluss bei NetzeBW zu beantragen. Habe das dann auch direkt versucht und dort angerufen. Ich sollte jedoch die dafür vorgesehenen Formulare im Internet ausfüllen und an unseren Elektriker zur Unterschrift weiterschicken.        OK! Hab ich versucht... blushMir fehlten einige Informationen wesegen ich nochmals Herrn Sonnenmoser kontaktierte. Ich glaube er hatte in diesem Moment keinen Nerv dafür. Er wird den Elektriker damit beauftragen uns die Beantragung abzunehmen...Ist doch auch nicht übel oder? =)Eine Arbeit weniger ;-P

Eingestellt von Maxbel