Diana und Sebastian

Beschreibung / Vorwort:

Hallo an alle Bauinteressierten,

 

wir sind Diana (22) und Sebastian (28) aus der schönen Voreifel. 

Hier könnt ihr unseren Bau begleiten und euch vielleicht auch Anregungen und Tipps abgucken ;).

 

Viel Spaß dabei :)

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 1 Januar, 2017 - 15:39

Da das mit der Treppe schon nicht geklappt hat, dann kann man sich doch wenigstens auf den Tiefbauer verlassen.

Er fing in der KW 51 mit der Entwässerung an. Nun haben wir einen schönen Revisionsschacht in der Einfahrt =)

Eingestellt von DianaUndSebastian
Sonntag, 1 Januar, 2017 - 15:37

Vor dem Stelltermin habe ich schon Post von der Treppenfirma bekommen. Sie möchten die Treppe in der KW 51 aufbauen. Sie rufen mich aber 3 Tage vorher wegen Terminvereinbarung an.

Da es nächste Woche soweit gewesen wäre, aber niemand angerufen hatte zwecks Terminvereinbarung, habe ich am Donnerstag dort angerufen.

Sofort wurde mir gesagt, dass das dieses Jahr nichts mehr wird. Ende Januar..... Vielleicht!

Da ich mir das nicht gefallen lasse, habe ich die Treppenfirma freundlich darauf hingewiesen, dass wenn DIE nicht die Treppe montieren, erstens der Sanitärmensch nicht anfangen kann und zweitens sich wegen denen alles nach hinten verschiebt.

Am nächsten Tag wurde ich zurück gerufen:

Wir bekommen am 9.1.2017 eine Bautreppe von denen gestellt. Und am 9.1. fängt der Sanitärmensch an.

ICH BIN GESPANNT!

Eingestellt von DianaUndSebastian
Sonntag, 1 Januar, 2017 - 15:30

Am 12.12. gegen acht Uhr kamen 3 Männer der Firma Hepp für den Trockenbau.

Es haperte ein wenig mit der Verständigung, da zwei von denen kein deutsch sprechen konnten.

Um halb neun kam dann das erste Ausbaupaket. 2,5 Tonnen Rockwool.

Die drei Männer nahmen das Material an und fingen an, dieses vom LKW abzuladen.

 

Gegen 11 Uhr kamen die nächsten beiden LKW. Der erste von KNAUF mit den Rigips- und Fermacellplatten und MOBAU mit dem anderen Kram.

Wir wunderten uns sehr, dass MOBAU unter anderem die ganzen Elektro Sachen geladen hatte. Es waren Steckdosen, Lichtschalter und die ganzen Kabel dabei. Und dass, obwohl der Elektriker schon da war und wir noch gar nicht ausgesucht haben, welche Lichtschalter etc. wir nehmen werden.

Dadurch, dass wir alles machen lassen, hatten wir überhaupt keine Elektrobemusterung. Von unserem Kundenberater wurde gesagt, dass wir diese Bemusterung mit dem Elektriker bei der Feininstallation machen werden. Naja... da bin ich mal gespannt. Den ganzen Kabelsalat haben wir ersteinmal in unserer Mietwohnung in den Keller gelegt. Wenn der Elektriker meint, uns das ganze Kabel zu berechnen, dann werden wir ihm das mitgeben. Oder wir verkaufen es. Das werden wir später sehen.

 

Auf jeden Fall wollten die Jungs von HEPP das Material nicht reinschleppen, sondern lagerten es draußen. Sie machten sich an die Arbeit und waren am ersten Tag mit der Dämmung im kompletten Obergeschoss, sowie der Deckendämmung im Erdgeschoss fertig.

Insgesamt brauchten sie vier Tage für den kompletten Trockenbau. Danach sah alles schon etwas wohnlicher aus ;)

 

Eingestellt von DianaUndSebastian
Donnerstag, 29 Dezember, 2016 - 22:50

An dem kommenden Montag ging es direkt weiter.

Gegen 9 Uhr kam die Elektriker Firma Windheuser und Esper.

Wir hatten uns vorher schon auf den Plänen eingezeichnet wo wir Steckdosen etc haben wollen. Als Anhaltspunkt hatten wir die Ausbauanleitung von Allkauf. Dort steht die Anzahl der Steckdosen und anderen Anschlüsse drin.

Mir persönlich ging das alles viel zu schnell!!

Innerhalb einer Stunde waren wir mit allem durch. Mit einem komischen Gefühl fuhren wir nach Hause und die zwei Männer gingen an die Arbeit.
 

An dem Mittwoch waren sie gegen 17 Uhr fertig. Schon eine Meisterleistung mit zwei Mann an nur zwei Tagen (Dienstag waren sie nicht da) ein ganzes Haus zu verkabeln.

 

Und hoffentlich stimmt auch alles.

 

 

 

Eingestellt von DianaUndSebastian
Donnerstag, 29 Dezember, 2016 - 22:35

Die Kolonne fing um sieben Uhr an. Wir kamen gegen halb acht mit frischem Kaffee auf die Baustelle.

Um neun Uhr mussten die zwei Kolonnenältesten auf die nächste Baustelle. Somit waren nur noch zwei zum Dachdecken und einer für die Regenrinnen da.

Somit haben sie Sebastian gebeten, beim Dachdecken zu helfen und die Dachziegel anzureichen.

Sogar ich durfte auf Wunsch einen Dachziegel setzen.

Danach war Abnahme durch den Bauleiter Herr K.

Folgende Mängelliste entstand:

- 18 Dachziegel fehlten (Dach konnte nicht komplett geschlossen werden)

- Ein Fenster im OG fehlte (Bei Anlieferung im Werk schon kaputt)

- Es wurden die falschen Geländer im OG geliefert

- Eine Schraube im Rahmen zum Rolladenkasten fehlte

- In der Küche ist in einer Fensterscheibe ein Kratzer drin

Also nichts weltbewegendes aber die Mängel wurden aufgeschrieben und es wurde ein vorläufiger Rückbehalt ausgemacht.

 

Fazit: Der Bautrupp war super. Die Wände stehen sehr genau und die Jungs waren einfach nur gut drauf. Der Bauleiter war auch gut. Er steht uns immer zur Verfügung.

 

Eingestellt von DianaUndSebastian