Februar

Der Artikel ist 3 Jahre alt. Die Batteriepreise sind gesunken, die Fördermöglichkeiten gestiegen, die Einspeisevergütung gesunken. Mittlerweile kann sich eine Batterie sehr wohl lohnen. Ich habe …

Aktiv: Ja

Rechnet man alles für die Dauer der garantierten Einspeisevergütung (20 Jahre) genau durch, kommt heraus, dass das Ganze sich durchaus lohnt (auch bei Ost-West-Ausrichtung). Meine Rechnungen…

Aktiv: Ja

Folgende Angebote haben wir eingeholt:

  • Sam Energie Hessen Wiesbaden: Angebot kam erst nach 25 Tagen, günstigster Preis, aber Angebot und Wirtschaftlichkeitsrechnung ungenau, hat uns…
Aktiv: Ja

Ost-West-Dach auch geeignet

Ein Ost-West-Dach hat tatsächlich 20 % weniger nutzbare Einstrahlung. Die 20 % weniger nutzbare Einstrahlung entstehen mittags, wenn meist…

Aktiv: Ja

Während des Hausbaus stellte sich uns auch die Frage: Wollen wir Photovoltaik aufs Dach? Wir haben uns aus drei Gründen dagegen entschieden.

  • Die Kreditsumme ohne PV-Anlage war schon…
Aktiv: Ja