Von Berlin nach Brandenburg

Beschreibung / Vorwort:

Im Leben gehört es dazu sesshaft zu werden und so entschieden wir uns, ein Haus zu bauen.

Im Frühjahr 2016 begannen wir, Hausbaufirmen zu kontaktieren und Musterhäuser zu besichtigen.

Am Ende blieben noch die Fa. Brale Haus und die Aktuell Bau GmbH über.

Nach langer Überlegung entschieden wir uns für die Fa. Aktuell Bau GmbH aus Magdeburg. Hier schien es, als würde das Preis-/Leistungsverhältnis passen und auch sonst fand man wenig negatives über diese Firma.

Wir entschieden uns für den Bau einer Stadtvilla mit rund 135 m² Wohnfläche, klassischem Planziegel und einem WDVS aus Steinwolle sowie einer Erdwärmeheizung mit Flächenkollektoren.

Im Juni 2016 kam es dann zur Vertragsunterzeichnung. Wir hatten vorher unsere Wünsche geäußert und einen selbstentworfenen Grundriss mitgebracht. "Alles kein Problem!" In der Planung sind wir ja frei...

Bis zur Bemusterung verlief eigentlich alles normal. Und dann begann der Spass gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam...