Sophie

Beschreibung / Vorwort:

Hallo,

ich habe schon so einige Bautagebücher gelesen. Es hat mir zumindest einen Informationsgewinn gebracht. Nach unzähligen Gesprächen mit Bauträgern und längerem Suchen nach einem passenden Grundstück, habe ich nach genehmigter Finanzierung durch meine Bank jetzt endlich das Gefühl, dass ich im Herbst 2015 in ein eigenes Haus einziehen werde.

Angeregt von Anderen, die mit Markon bauen, möchte auch ich hier gelegentlich über die Fortschritte berichten.

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 10 Juli, 2015 - 20:36

Vor lauter Dingen, die zeitnah zu erledigen sind, hat dieses Tagebuch leider zurückstehen müssen.

 

 

 

Für die interessierten Menschen ein kleiner Zwischenstand.

Nachdem die lästigen Formalitäten, wie Grundstückskauf, Bauanzeigeverfahren, genehmigung der Luftfahrtbehörde und sonstige Dinge geklärt waren, hat der Bau am 15 Juni begonnen. Nachdem nun langsam alle Auswahlprozesse getätigt sind, kehrt auch etwas Ruhe ein und wir können uns der Begutachtung der Bauausführung widmen.

Die Philisophie der markon-haus GmbH ist, dass die Bauherren sich um fast nichts selbst kümmern müssen. Da wir einerseits sehr interessiert sind und andererseits viele Dinge als ungeklärt ansehen, wenn uns detaillierte Informationen fehlen, kam es anfangs zu Unstimmigkeiten zwischen der Bauleitung und uns. Nachdem diese Unstimmigkeiten ausgeräumt wurden, schreitet das Werk munter voran.

Nach Fertigstellung der Bodenplatte wurden am 22. Juni die Wandelemente geliefert und montiert. Zwischenzeitlich ist der Dachstuhl montiert, das Dach eingedeckt, die Haustür und die Fenster eingebaut und die Installation von Heizung, Wasser und Elektro wurde begonnen. 

Kleinere Planungs- und Montagefehler wurden ohne oder mit Hinweisen unsererseits behoben. Die Beseitigung eines Mangels steht noch aus. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Bei markon-haus sind es wenige Fehler und der Bauleiter war sehr zugänglich. Nach momentanem Stand sind wir sehr zufrieden.

 

 

Eingestellt von Sophie
Donnerstag, 12 März, 2015 - 20:53

Heute wurde der Erwerb des Grundstücks notariell vollzogen. Ein wirklich bedeutsames Ereignis.

Nun geht es weiter mit der Planung. Nun wird sich nach und nach herausstellen, woran ich eventuell nicht gedacht hatte. Eine wirkliche Herausforderung. Ich freue mich darauf!

Eingestellt von Sophie
Freitag, 6 März, 2015 - 20:07

Nachdem ich die mündliche Zusage bereits hatte, sind heute die Kreditunterlagen der Bank eingetroffen.

Es geht also nun in die nächste Etappe. Grunderwerb, Vermessung, Planung usw.

Eingestellt von Sophie