Mandy und Martin

Beschreibung / Vorwort:

Hallo Welt!

wir haben uns dazu entschieden, ein Town & Country Raumwunder 100 zu bauen. Abweichend vom Standard werden u.a. 36,5er Außenwände und ein Schornstein verbaut. Der Grundriss wird nur unwesentlich verändert, aber um den Giebel gespiegelt.

Ich hoffe wir können hier in regelmäßigen Abständen über den positiven Bauvorschritt schreiben... Schaumer mal...

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 31 August, 2016 - 09:38

Ich hab lange nichts mehr hier geschrieben. Das heißt nicht, dass es lange nichts zu meckern gab.

Mittlerweile haben wir ein fast fertiges Haus. Der Estrich trocknet gerade, und demnächst kommen die Monteure für die Feininstallation von Elektro- und Sanitärgegenständen, während draußen die Entwässerung und die Pflasterarbeiten beginnen.

Zwischendurch haben wir uns oft mit unserem Baugutachter auf der Baustelle getroffen... er hat immer wieder Kleinigkeiten und auch größere Schnitzer aufgedeckt, die wir dann dokumentiert und formuliert haben. Das meiste wurde dann auch korrigiert.

Eine Sache die mir aber generell aufstößt, ist dass ich mich nicht transparent genug informiert fühle. Die Baupläne die wir unterschrieben haben, wurden mehrfach nachträglich geändert, weil es auf der Baustelle am Ende anders gemacht wurde. Das war sicher an einigen Stellen notwendig... aber nicht an allen.

Die Versorger wussten von unserem Bauvorhaben und dem Termin für ihre Arbeiten wochenlang im Voraus bescheid. Nun sind sie plötzlich aus allen Wolken gefallen, weil wir eben diese Termine einhalten. Die von uns beauftragten GaLabauer mussten deshalb jetzt ein paar Tage warten.

Nun waren die Versorger im Hausanschlussraum und bemerkten, dass die Anschlüsse für Strom und Wasser zu nah bei einander liegen würden. Fand ich seltsam... ich bin davon ausgegangen, dass diese Häuser schon öfter gebaut wurden, oder das Architekten sowas beachten würden. Jedenfalls musste eine neue Bohrung durch die Bodenplatte gemacht werden.

Ich bin froh, dass meine kleine Tochter (9 Wochen alt) mit ihrem Lächeln meine Sorgen jeden Tag vertreibt... So kann man vieles gelassener sehen.

Eingestellt von apko
Freitag, 27 Mai, 2016 - 14:01

Heute war mal wieder Krisentreffen auf der Baustelle; diesmal sogar mit dem Chef unseres T&C Partners. Wir haben unsere bescheidenen Forderungen formuliert:

- Keine eigenmächtigen Planabweichungen durch Leute auf der Baustelle mehr!

- regelmäßige Gütekontrollen durch den Bauleiter, wie es im Vertrag steht! (und nicht nur, wenn irgendwas schiefläuft.)

- Lösungsvorschläge für die falsch verlegten Rohre und Anschlussstränge, die wegen ungenauer Bauausführung jetzt IN der Außenwand anstatt innen verlaufen.

Das nur die wichtigsten Punkte... Mit der bauausführenden Firma sind wir auf jeden Fall mehr als unzufrieden. Vielfach wurde sehr schlampig gearbeitet, und dann hinterher mit Notlösungen verschönert was nicht mehr zu richten war. Keine Ahnung ob das überall so ist... ich verstehe diese Mentalität nicht. Es kostet doch die Firmen am Ende deutlich mehr, wenn sie immer wieder nachbessern müssen.

Nach langem Hickhack scheint sich T&C jetzt auch endlich mal mit der Finanzierungsbestätigung unserer Bank zufrieden zu geben. War ne schwere Geburt... vor allem wenn man die benötigten Entscheider nie ans Telefon kriegt...

Es kann wirklich nur besser werden.

 

Eingestellt von apko
Montag, 25 April, 2016 - 09:00

Mittlerweile ist einiges passiert... das wichtigste: Auf der Baustelle gings los. Nachdem der Bauleiter wochenlang verpasst hat, den Antrag für den Baustrom fertig zu machen, werden sie wohl einen Generator auf der Baustelle brauchen... Wir haben gleich klargemacht, dass wir dafür nicht bezahlen.

Keine 2 Tage nach Baubeginn gehen die ersten Pfuschereien los. Ich bin wirklich UNENDLICH froh, dass wir einen externen Baugutachter bezahlen, der da ein Auge drauf hat. Wir haben jetzt schon eine komplette A4-Seite voll mit Mängeln, und das obwohl noch nichtmal die Streifenfundamente gegossen sind. Das ist echt heftig. Nur um einiges zu nennen:

- Fundamentschächte nicht in durchgängiger Stärke gegraben, lauter loses Gestein in der Grabensohle

- Aushub nicht wie abgesprochen getrennt gelagert (so können wir den Mutterboden nicht mehr verwenden)

- statt einer kapillarbrechenden Kiesschicht wurde Bruchgestein als Gründungspolster aufgeschüttet.

- Entwässerungsrohre wurden nicht wie im genehmigten Bauplan verlegt... und und und...

Der Bauleiter hat sich reuhmütig alle Fehler eingestanden, aber zu verstehen gegeben, dass in den nächsten 2 Wochen nichts auf der Baustelle passieren wird. SUPER! Also werden wir das nächste Meckerschreiben aufsetzen.

Eingestellt von apko
Dienstag, 8 März, 2016 - 19:22

"hier zieh ich den kürzeren". So könnte der Slogan eigentlich auch heißen.

Nachdem unser Bemusterungsgespräch mit dem Ersatz-Bauleiter durch ist, und mehrere Zusatzvereinbahrungen gemacht wurden, gabs jetzt die ersten Abschlagsrechnungen. Komischerweise beziehen die sich auf den ursprünglichen Preis des Hauses, bevor wir den Schornstein herausrechnen lassen haben. Die Abschläge sind also zu hoch. Dann kriegen wir den Schornstein auch nicht einfach so 1:1 herausgerechnet, sondern müssen noch knapp 370,- drauflegen, für eine ominöse Versicherung. Darauf hat uns aber natürlich niemand hingewiesen. Da wurde einfach die Gutschrift gekürzt. So sieht Kundenorientierung definitiv nicht aus. Es sind schon wieder Kosten unterschlagen worden... aus Unwissenheit (unprofessionell) oder mit Absicht... ich weiß es nicht. Aber es macht mich richtig wütend, und ich fühle mich als Kunde verarscht. Den Geschäftsführer kriegen wir nicht ans Telefon... Antworten auf unsere Anfragen gibts auch sehr selten... nur die Rechnungen kommen pünktlich. Und zum Thema "Kunden die Probleme machen" hörten wir noch, "bei denen dauerts dann immer am längsten." Klingt schon sehr nach Spott...

Ach ja... die fertige Bauanzeige lag übrigens schon 3 Wochen bei T&C...

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht... Schade dass Helena Fürst nicht mehr für sowas zur Verfügung steht. Die würde ich gern mal da vorbeischicken. :D

Eingestellt von apko
Mittwoch, 10 Februar, 2016 - 11:47

Mittlerweile haben wir einen Vertrag mit einem externen Baugutachter gemacht. Für satte 5000,- wird er regelmäßig unregelmäßig auf der Baustelle für Ordnung sorgen, und uns bei der Abnahme zur Seite stehen. Ich fühle mich schon jetzt wesentlich sicherer.

Da der Schornstein nun nicht mehr innen verbaut werden soll, lassen wir uns an der Giebelseite ein kleines Fundament für einen eventuellen, gemauerten Außenschornstein planen. Die Architektin ist zwar der Meinung, dass solch ein Schornstein nicht funktionieren würde, aber unser Gutachter sieht es anders. Und dem vertrauen wir aufgrund seiner 40jährigen Erfahrung einfach mehr.

Ein paar Kleinigkeiten haben wir in den Grundrissen noch angepasst, und gestern unser okay gegeben, dass die Architektin die Unterlagen für den Bauantrag bzw. die Bauanzeige fertig machen kann.

Ein paar Unstimmigkeiten gab es zunächst wegen der Grundstückszufahrt. Die Baubehörde wollte für unsere Planung ihre Zusage verweigern, da die Zufahrt angeblich in einem "Kreuzungsbereich" wäre. (für die Planerin war an der Stelle die Sache klar, und sie hätte sich nicht weiter gekümmert.) Unsinn, da dort nur ein paar Anwohner vorbei müssen. Letztendlich haben wir selbst dann einen Deal mit dem Bürgermeister gemacht, und mittlerweile ist auch die Baubehörde besänftigt. Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir das Haus nochmal verschieben müssen, um Zufahrt und Parkplätze neu zu gestalten.

Die Bauanzeige kann hoffentlich diese Woche noch raus. Wird auch Zeit... das Schild von Town & Country steht schon seit Wochen auf dem Grundstück.

Eingestellt von apko