Diana & René

Beschreibung / Vorwort:

Nun soll es also losgehen und somit haben wir uns entschieden, dass auch dieser Blog nun startet. Wir möchen für uns aber auch für alle Interessierten den Bau unseres Eigenheimes in Bildern und Texten festhalten.

Im Januar haben wir unser Grundstück in Oranienburg OT Schmachtenhagen gekauft und sind seither mit der gesamten Bürokratie bis hin zum eigentlichen Baubeginn beschäftigt. Kein Tag verging, an dem es nicht um das Haus oder das Grundstück ging/geht. Eine Menge Arbeit schon im Vorfeld und viel Geld obwohl nicht ein Stein liegt laugh

Wir haben uns für das Landhaus Cremlingen entschieden. Der Grundriss war uns allerdings zu groß, weshalb wir von zunächst 151 m2 auf ca 123 m2 verkleinert haben.

In der kommenden Woche soll es mit den Erdarbeiten losgehen. Wir sind sehr gespannt und voller Vorfreude smiley

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 12 März, 2017 - 22:09

Huch...ganz plötzlich ging es verdammt schnell voran :-)

Dank eines gutes Tipps unseres Fliesenlegers, der uns sagte, dass wir die feuchten Wandbereiche mal anschleifen sollen, ging es plötzlich richtig schnell mit der Trocknung der Wände voran. 

Unser Badezimmer ist nun auch fast fertig gestellt. In der vergangenen Woche wurden sogar schon die Sanitärobjekte montiert und insgesamt erfolgte die Endmontage durch das Gewerk Heizung/Sanitär.

Am Freitag wurde unsere Treppe eingebaut. Tolles Highlight!!! Nun müssen wir endlich nicht mehr die Leiter hochklettern :-) Wirklich ein schönes Stück. Aufgehübscht mit ein paar zusätzlichen Details und gar nicht sehr viel teurer. Innerhalb von knapp fünf Stunden war die Treppe fertig und konnte gleich getestet werden.

Inzwischen wurde das Haus von außen eingepackt und verputzt und dann auch der Gesimskasten fertig gestellt. In der kommenden Woche folgt der farbige Putz und dann kann das Gerüst weg :-) Am Wochenende haben wir in Eigenleistung die Gesimskästen angestrichen. 

Und zu guter letzt bleibt noch zu berichten, dass auch die Maler- und Renovierungsarbeiten weit fortgeschritten sind. Im OG ist das Schlaf- und ein Kinderzimmer fertig, sowie Badezimmer und Flur und im EG, ist gestern der komplette Küche/Wohn- und Essbereich und der Flur mit Malerflies beklebt worden. In der kommenden Woche heißt es malern malern malern. Als nächstes kommen die Türen und dann auch schon unsere Küche!!! 

Die Spannung steigt...noch 4 Wochen bis zum Einzug :-)

Eingestellt von Diana_René
Sonntag, 26 Februar, 2017 - 22:35

Schon wieder ist so viel Zeit vergangen seit unserem letzten Blogeintrag und zwischenzeitlich mussten wir auch feststellen, dass auch wirklich nicht viel Zeit ist aber nun befinden wir uns im Endspurt und wollen den Blog auch im April mit dem fertigen Haus beenden. Also heute der Versuch eines Rückblicks und einer Zusammenfassung dessen, was bisher geschah...

Am 13.01.2017 endete laut Bauplan die Winterpause und am 26.01.2017 kam der Trockenbauer zur Beplankung im Obergeschoss. Zuvor wurde die Heizung und Elektroanlage in Betrieb genommen. 

Am 25.01.2017 wurde das Estrichheizprogramm gestartet. Hierbei gab es ein paar kleine Startprobleme, da wir zu dieser Zeit ca -2 Grad im Haus hatten und das schlichtweg zu kalt für die Heizung war. Innerhalb weniger Tage stieg die Temperatur im Haus auf ca. 25 Grad, was dazu führte, dass unser Haus erneut zu einer Tropfsteinhöhle wurde. Seit diesem Zeitpunkt versuchen wir - inzwischen mit Hilfe von Raumentfeuchtern - unser Haus zu trocknen, was uns bis zum heutigen Tage recht gut gelungen ist.

Hier mal ein paar Vorher/Nachher Bilder:

Das Gästebad konnte jetzt schon gefliest werden und in der kommenden Woche wird auch unser Badezimmer im Obergeschoss gefliest.

Fußbodenbelag und Maler- bzw Tapezierarbeiten machen wir in Eigenleistung, wobei wir für den Fußbodenbelag eine Firma beauftragt haben. Der Fußbodenleger hat auch schon eine Probe des Estriches genommen und festgestellt, dass der Fußboden theoretisch schon verlegt werden könnte, was wir sehr beruhigend fanden. Mit den Malerarbeiten haben wir ebenfalls parallel schon begonnen. Hierzu müssen im gesamten Haus mehrere Arbeitsschritte erfolgen (Spachteln, Schleifen, Grundieren, Malerflies kleben und weißen). In einigen Bereichen sind wir damit schon fertig. 

Decke im Badezimmer:

Flur im Obergeschoss und Treppenbereich:

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass nun auch außen die Arbeiten an der Fassade begonnen haben, so dass auch außen die Arbeiten nun voran gehen. Der Einzugstermin im April rückt nun immer näher...

 

Eingestellt von Diana_René
Freitag, 30 Dezember, 2016 - 22:00

Als gelernter Tiefbauer hat es sich mein Mann zur Aufgabe gemacht unsere Abwasserleitung selber zu verlegen und damit viel viel Geld zu sparen. Nachdem alle benötigten Materialien angeschafft und zwei fleißige Helfer rekrutiert wurden, konnte das Projekt "Abwasserleitung" starten :-)

An einem Wochenende wurden knapp 40 m Abwasserleitung verlegt, alles unter erschwerten Bedingungen, da das Gerüst nach wie vor steht. So musste die Leitung Stück für Stück verlegt werden, damit das Gerüst nicht zusammen bricht.

Alles wieder schick :-) und fertig...

Eingestellt von Diana_René
Freitag, 30 Dezember, 2016 - 21:45

Der Dezember hatte es in sich und somit fand sich keine Zeit hier ein paar Einträge zu erfassen. Ich fasse also heute, so kurz vor dem Jahreswechsel mal zusammen was in der Zwischenzeit passiert ist. Vorweg: Wir liegen sehr gut in der Zeit und bis auf kleine Minipannen hat alles gut geklappt.

Ende November/Anfang Dezember erhielten wir sämtliche Anschlüsse (außer Abwasser - das folgt noch) für unser Haus. Zuerst kam unser Wasseranschluss, dann folgte der Gasanschluss und zuletzt der Telekomanschluss.

Es folgte das Gewerk Heizung/Lüftung/Sanitär. Dieses Gewerk fing eine Woche zu spät an und hat dann etwas über eine Woche für die Arbeiten benötigt. Wir haben uns im Erdgeschoss für eine Fußbodenheizung und im Obergeschoss für Heizkörper entschieden. Bis auf die kleine Verspätung lief alles reibungslos.

Und dann fast pünktlich und vor allem rechtzeitig kamen die Estrichbauer und verlegten unseren Estrich in unserem Haus. Der Flur blieb zunächst ohne Estrich, weil es offenbar eine kleine Panne beim Berechnen des Materials gab. Gleich einige Tage später wurde auch in unserem Flur der Estrich verlegt (mit Schnellbinder, damit uns keine Nachteile entstehen). Von nun an hieß es erst warten und dann lüften lüften lüften und heute sah es dann schon richtig super aus :-) sogar schon recht trocken...

Wir konnten dann also sehr entspannt unser letztes Weihnachtsfest in unserem jetzigen Zuhause feiern und schauen nun relativ entspannt in Richtung 2017. Wenn alles weiter so gut läuft, können wir im April umziehen. Die Spannung steigt und wir werden weiter berichten. Bis dahin lüften wir noch ein wenig ;-) 

Guten Rutsch :-)

Eingestellt von Diana_René
Sonntag, 20 November, 2016 - 22:15

Huch, unser letzter Eintrag ist ganz schön lange her. Vermutlich liegt es daran, dass auch ziemlich viel passiert ist in der letzten Zeit. Man könnte fast meinen, dass es doch gar nicht mehr lange dauern kann, so gut sieht unser Haus schon aus :-)

Nachdem die Innenwände komplett fertig waren, zog der Elektriker in unser Haus ein und war ziemlich schnell fertig. Nach kurzer Zeit waren alle Leitungen verlegt...

Auch der Trockenbauer hat in der Zwischenzeit das Dach gedämmt und die Dampfsperre angebracht...

Danach ist der Putzer in unser Haus eingezogen und nachdem uns die Wasseruhr geplatzt ist (trotz Häusschen und Dämmung) und noch am gleichen Tag ausgetausch wurde, konnte auch dieser seine Arbeit aufnehmen und hat das Haus inzwischen fast fertig geputzt. Ein bisschen wüst sieht es noch aus, aber morgen werden die übrigen Räume verputzt und danach wird aufgeräumt.

Auch wir (bzw mein Mann und sein Kumpel) waren fleißig und haben in Eigenregie, ein Leerrohr für die Wasserleitung bis zur Grundstücksgrenze und ein Rohr für Gas (vorgestreckt) verlegt und ein bisschen Kosmetik auf dem Gründstück betrieben...

Eingestellt von Diana_René