André und Doris

Beschreibung / Vorwort:

Wir brauchen ein neues Domizil für unsere vierköpfige Familie.  Die Familie besteht aus Doris, ihren beiden Kindern, zwei Katzen wink und mir, André.

Also entschieden wir uns 2015 nach etwas ensprechendem zu suchen.

Nach einer langen und erfolglosen Suche nach "dem" Haus zum kaufen in und um Hamburg, haben wir uns entschieden zu bauen. Was wir bei unserer Suche so gefunden haben war entweder zu weit abgelegen, viel zu teuer oder einfach eine Bruchbude.

Nun also bauen... dass heißt also nach Grundstücken suchen, am besten südlich von Hamburg in der Nähe von der Familie. Aus der Stadt wollten wir auf jeden Fall raus, schon wegen dem Preis und weil es "im Grünen" schöner ist. Auch bei der Grundstücksuche galt es wieder die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gab einige Grundstücke die unseren Preisvostellungen entsprachen, aber hier sollte man auch genau hinsehen.

  • In der Nähe des Atomkraftwerkes Krümmel wohnen?  Nein.
  • Ein Wegerecht über unser Grundstück? Nöö.
  • Ein dreieckiges Grundstück, welches an eine Straße, einen Bach und eine Bahnstrecke mit Pfeiftafel anschließt? Auch schlecht!
  • Ein perfektes Grundstück am Ende einer Spielstraße? Schon verkauft.

​Dann hatten wir es durch einen kostenlosen Maklertip gefunden, in einem Neubaugebiet im Kreis Lüneburg.

 

Unser perfektes Grundstück hatten wir nun gefunden, Danke an die Sparkasse Lüneburg.

Jetzt galt es einen passenden Bauträger zu finden, also ab auf Messen und umsehen wer so mit wem baut. Die Kataloge kamen per Post und wir machten Termine für Verkaufsangebote.

Tip für Bauherren: ruhig mehrere Termine machen um gut vergleichen zu können.

Am Ende unserer Suche konnte Eco System Haus mit Freundlichkeit, Kompetenz und einem gutem Preisleistungsverhältnis im Angebot überzeugen. Bei anderen Bauträgern kommt man zum Beispiel während der Bauzeit gar nicht in sein Haus rein.

Tip für Bauherren: erstellt mal eine Tabelle wo man alle Leistungen mit Preisen Aufdröselt und so gut vergleichen kann.

Die Blogeinträge findet ihr hier:

http://bautagebuch-radbruch.de

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 12 November, 2017 - 21:21

Moin Moin,

 

wir haben jetzt Internet und der Server mit dem Baublog ist wieder online.

http://www.bautagebuch-radbruch.de

 

Gruß André

 

Eingestellt von Doc Schneider